Der Verein

Der Ski Club Altenkirchen wurde am 05. März 1963 von 48 begeisterten Skifahrern gegründet. Vierzig Jahre später besteht der Verein aus 436 Mitgliedern, die in den Abteilungen Ski, Volleyball und Rad ihren vielzähligen Hobbys nachgehen.
Der Ski Club veranstaltet Fahrten in die heimischen Skigebiete und zudem jährlich mindestens drei Alpenfahrten. Letztere führen im Januar abwechselnd in die vier Alpenländer Frankreich, Italien, Österreich und die Schweiz sowie in immer wieder neue Skiorte. Die Frühjahrstour findet gemeinsam mit der Fortbildung des Lehrteams des Verbandes statt. Die Ostertouren, die insbesondere für Familien geeignet sind, führten in den letzten Jahren nach Frankreich, bzw. in die Schweiz nach Celerina und nunmehr seit 2002 nach Österreich an den Arlberg. Die Vereinsskischule umfasst aktuell 22 Übungsleiter. Alle angebotenen Fahrten können mit eigenen Skilehrern begleitet werden. Neben der Skigymnastik im Winter und den Waldläufen im Sommer bietet der Skiclub in jedem Jahr attraktive Radtouren im Westerwald an. Daneben besteht ein permanentes Angebot an Ausfahrten mit dem Rennrad und mit dem Mountainbike.

Die Volleyballabteilung nimmt mit etwa 60 Aktiven in drei Frauenmannschaften am Spielbetrieb des Volleyballverbandes Rheinland teil. Die erste Frauenmannschaft spielte 2001/2002 sogar in der Regionalliga und wird in 2012/2013 in der Rheinland-Pfalz-Liga starten. Zwischen 1997 und 2000 nahmen wir mit unseren Spielerinnen drei Mal an deutschen Jugendmeisterschaften, sowie zwei Mal für die Kooperative Gesamtschule Altenkirchen am Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin teil. Dabei belegten wir 1997 im Wettkampf III den achten Platz, der auch derzeit noch die beste Platzierung eines rheinland-pfälzischen Mädchen-Volleyball-Teams nach der Wiedervereingung ist.

Allen Vereinsmitgliedern und den Abteilungen steht der vereinseigene Bus für sportliche Veranstaltungen zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass unsere neue Homepage online ist. Informieren Sie sich über uns und unsere Gemeinschaft und kommen Sie vorbei, Gäste sind immer gerne gesehen!

Hier finden Sie uns:

Ski Club Altenkirchen e.V.
57610 Altenkirchen (Westerwald)

info@skiclub-ak.de

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos. Wir freuen uns auf Sie!

Aufnahme- antrag
Aufnahme- antrag .doc